Allgemeine Lieferungs- und Geschäftsbedingungen
This is Team Work
Roggenkamp 26 | 21465 Reinbek
Tel: 040 78086483 | Tel: 04102 219663
Mail: mail(at)thisishoenow.de
1. Allgemeines
1.1.Sämtliche Angebote, Aufträge, Rechnungen, Lieferungen,
Dienste und Leistungen von This is Team Work erfolgen
ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen
Geschäftsbedingungen (AGB) in der jeweils gültigen
Fassung.
1.2.Die AGB gelten auch für künftige Angebote, Lieferungen und
Leistungen von von This is Team Work. Den AGB entgegenstehende
Bedingungen des Kunden werden hiermit auch für die Zukunft
nicht akzeptiert.
1.3.Abweichungen von den AGB bedürfen zu ihrer
Rechtswirksamkeit in jedem einzelnen Fall ausdrücklich der
schriftlichen Zustimmung durch von This is Team Work.
1.4.Der uns oder unserem Vertreter erteilte Auftrag wird erst
mit der Lieferung der Ware oder mit unserer schriftlichen
Bestätigung für uns verbindlich. Der Vertrag tritt somit erst
am Tag der Auftragsbestätigung bzw. Auslieferung der Ware in
Kraft; Stillschweigen gilt nicht als Auftragsannahme. Der Kunde
ist verpflichtet, die Auftragsbestätigung unverzüglich zu
prüfen. Weicht diese von der Bestellung ab, so gilt diese als
vom Kunden genehmigt, wenn er nicht unverzüglich schriftlich
der Auftragsbestätigung widerspricht.
1.5.Wir sind bis zum Ablauf von einem Monat nach
Auftragseingang bei uns berechtigt, diesen Auftrag ohne Angabe
von Gründen abzulehnen.
1.6.Grundlage für die von This is Team Work zu erbringenden
Leistungen und/oder Lieferungen sind der vom Kunden erteilte
Auftrag sowie die von diesem übermittelten Daten, Informationen
und Unterlagen. Wenn der Kunde Unternehmer i.S.d. § 14 BGB ist,
gelten die Pflichten im elektronischen Geschäftsverkehr gemäß §
312 e Abs.1 Nr. 1 – 3 BGB nicht.
Aufträge können wie folgt erteilt werden:
persönlich
per E-Mail
schriftlich an die Anschrift von This is Team Work
per Telefon
Druckdaten können wie folgt an This is Team Work übermittelt
werden:
per WeTransfer
per E-Mail
per CD auf dem Postweg
ACHTUNG hier gilt: Gelieferte Druckdaten
jeglicher Art müssen nicht durch This is Team Work archiviert
werden!
This is Team Work schließt bezüglich übermittelter Aufträge und
Druckdaten eine Prüf- und Warnpflicht beim Kunden oder vom
Kunden beauftragten Dritten ausdrücklich aus. Der Kunde
garantiert die Richtigkeit, Vollständigkeit sowie Eignung für
den beabsichtigten Verwendungszweck und die Freiheit von
Rechten Dritter (Marken-, Urheber- oder sonstige Rechte
etc.).
1.6.1. Der Transfer von Daten und Unterlagen an This is
Team Work erfolgt auf Gefahr des Kunden. Die Gefahr des
Verlustes oder der Veränderung von elektronisch übermittelten
Daten trägt daher der Kunde. Datensicherungen obliegen
ausschließlich dem Kunden. This is Team Work ist nicht
verpflichtet, Daten jeglicher Art zu sichern oder zu
archivieren. Unabhängig davon ist This is Team Work berechtigt,
Kopien der zur Verfügung gestellten Daten anzufertigen.
1.6.2.Die für einen Druck erforderlichen Daten werden vom
Kunden als reproduktionsfähige CMYK-Datei oder in einem vorher
mit This is Team Work abgestimmten Format zur Verfügung
gestellt. Vom Kunden vorher freigegebene notwendige
Nachbearbeitungen können durch This is Team Work oder einen
Dritten gegen Vergütung korrigiert werden.
Geringfügige Abweichungen vom Original bei farbigen
Reproduktionen werden vom Kunden genehmigt. Der Kunde nimmt zur
Kenntnis, dass das Endprodukt gegenüber einem korrekturfähigen
Zwischenprodukt („Proof oder Andruck”) geringfügige
Abweichungen aufweisen kann, die durch unterschiedliche
Fertigungsverfahren, Bildschirmkalibrierungen und Unterschieden
in den Druckmaterialien bedingt sind.
1.6.3.Jeder Druckauftrag ist grundsätzlich vom Kunden
freizugeben. Eine Freigabe ist unwiderruflich und die
dargestellten Farben, Sätze, Mengen etc. gelten als vom Kunden
genehmigt.
1.7.Der Kunde ist verpflichtet, bei der Erfüllung des Auftrages
mitzuwirken. Insbesondere betrifft das die rechtzeitige,
vollständige und in der Form geeignete Übermittlung sämtlicher
Daten, Unterlagen und Informationen, die zur reibungslosen und
rechtzeitigen Erfüllung des Auftrages notwendig sind. Sollte
der Kunde auf Schwierigkeiten seinerseits stoßen, wird er This
is Team Work unverzüglich informieren.
1.8.Sämtliche Angebote von This is Team Work sind freibleibend.
Schriftliche und mündliche Angaben über Produkteigenschaften,
Produktbeschreibungen, Preise etc. im Internet, auf Prospekten,
Broschüren und anderen Drucksachen stellen lediglich eine
annähernde Beschreibung dar und sind unverbindliche Angaben und
Werte.
2. Preise/Zahlungsbedingungen
2.1.Die Preise verstehen sich in der jeweilig aufgeführten
Währung zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
2.2.Wenn nicht anders angegeben, sind Rechnungen innerhalb von
8 Tagen netto (ohne Abzug) fällig. Wechsel und Schecks werden
nur bei ausdrücklicher Vereinbarung und nur zahlungshalber
angenommen. Die Annahme erfolgt mit Valuta des Tages, an dem
This is Team Work über den Gegenwert verfügen kann.
Diskontspesen und alle mit der Einlösung des Wechsels oder
Schecks zusammenhängenden Kosten trägt der Kunde.
2.3.Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung nur auf das
angegebene Konto von This is Team Work erfolgen. Eingehende
Zahlungen werden zuerst auf Kosten, dann auf Zinsen und zuletzt
auf das Kapital angerechnet werden.
2.4.Bei Zahlungsverzug hat der Kunde Verzugszinsen in der Höhe
von 3% über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen
Zentralbank, mindestens jedoch 1% pro Monat, zu entrichten.
Gewährte Rabatte, Nachlässe oder sonstige Vergünstigungen
gelten bei Zahlungsverzug oder im Fall der Eröffnung eines
Insolvenzverfahrens über den Kunden als nicht gewährt. Im Falle
einer außergerichtlichen Einforderung durch This is Team Work
verpflichtet sich der Kunde, auflaufende Mahn- und
Inkassospesen zu bezahlen.
2.5.This is Team Work ist in folgenden Fällen berechtigt, die
sofortige Zahlung sämtlicher auch noch nicht fälliger Beträge
zu verlangen:
Eröffnung eines Insolvenzverfahrens des Kunden
Nichteröffnung des Konkurses über das Vermögen des Kunden mangels kostendeckenden Vermögens
Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Kunden
nicht vollkommen unbedenkliche Kreditauskünfte über den Kunden
Zahlungsverzug des Kunden gegenüber This is Team Work
In jedem der angeführten Fälle ist This is Team Work
berechtigt, weitere Aufträge, auch bereits bestätigte, von
Vorauskasse oder Sicherstellung abhängig zu machen, wenn eine
solche nicht vereinbart worden ist.
3. Lieferung
3.1.Falls nicht ausdrücklich anders vereinbart, sind alle
Lieferfristen freibleibend.
3.2.Auch bei vereinbarten Lieferfristen haftet This is Team
Work nicht für Verzögerungen, welche durch unvorhergesehene
Vorgänge bei der Fabrikation, bei der Beförderung, bei
Störungen in den angeschlossenen Lieferwerken, durch höhere
Gewalt, Streiks und allen anderen von This is Team Work nicht
zu vertretenden Fällen verursacht werden. Diese Umstände
berechtigen This is Team Work, bei längerer Dauer einseitig vom
Vertrag zurückzutreten. Jeglicher Schadensersatz des Kunden ist
aus diesem Grund ausgeschlossen.
3.3.Im Falle eines von This is Team Work verursachten
Lieferverzuges kann der Kunde ausschließlich für den
betreffenden Auftrag Erfüllung verlangen oder unter
schriftlicher Setzung einer angemessenen Nachfrist von
mindestens sechs Wochen den Rücktritt vom Vertrag verlangen.
Der Rücktritt ist nur dann rechtswirksam, wenn This is Team
Work die ausdrücklich gesetzte Nachfrist versäumt.
3.4.This is Team Work ist berechtigt, auch Teillieferungen
vorzunehmen.
3.5.Die Bestimmung der Transportart bleibt This is Team Work
vorbehalten und erfolgt in jedem Fall unabgeladen. Die Gefahr
geht auch dann auf den Kunden über, wenn Lieferung „frei Haus”
vereinbart wurde.
3.6.Bei Annahmeverzug durch den Kunden ist This is Team
Work nach vorheriger Ankündigung berechtigt, über die Ware frei
zu verfügen und sie an Dritte zu veräußern.
3.7.Kommt der Kunde mit der Lieferung von für die Produktion
notwendigen Druckdaten, Informationen oder Unterlagen in
Verzug, führt dieses zu einer Verlängerung der Lieferfristen
und vereinbarten Liefertermine.
3.8.Lieferungen erfolgen stets auf Kosten und Gefahr des
Kunden.
4. Eigentumsvorbehalt
4.1.This is Team Work behält sich das Eigentumsrecht bis zur
vollständigen Bezahlung der Ware inklusive Nebenkosten vor. Bei
fortdauerndem Zahlungsverzug ist This is Team Work berechtigt,
die Ware herauszuverlangen, ohne dass damit ein einseitiger
Rücktritt vom Vertrag zu Stande kommt. This is Team Work wird
in diesem Fall die Ware anderweitig veräußern und sie dem
Kunden abzüglich aller Aufwendungen für die anderweitige
Veräußerung gutschreiben.
4.2.Im Falle der Veräußerung von Waren durch den Kunden, die
noch unter Eigentumsvorbehalt von This is Team Work stehen,
gelten sämtliche Ansprüche des Kunden gegenüber Dritten als
zahlungshalber an This is Team Work abgetreten.
4.3.Bei Zugriffen Dritter auf Waren, die unter
Eigentumsvorbehalt von This is Team Work stehen, einschließlich
Beschlagnahmungen, Pfändungen usw., wird der Kunde Dritte auf
das Eigentumsvorbehalt von This is Team Work hinweisen und This
is Team Work unverzüglich schriftlich darüber informieren.
Aufwendungen des Kunden zur Abwehr jeglicher Zugriffe auf Waren
unter Eigentumsvorbehalt von This is Team Work gehen in jedem
Fall zu Lasten des Kunden.
5. Mängelmanagement/Gewährleistung
5.1.Handelsübliche Abweichungen in Qualität, Farbe und
Verarbeitung können nicht beanstandet werden. Mängel
hinsichtlich Menge und Qualität der Ware sowie Rügen wegen der
Lieferung einer anderen als bestellten Ware müssen bei offenen
Mängeln schriftlich innerhalb von acht Werktagen nach
Eintreffen der Ware an ihrem Bestimmungsort laut Lieferschein
und bei verdeckten Mängeln innerhalb von drei Werktagen nach
ihrer Entdeckung, spätestens jedoch innerhalb von drei Monaten
nach Eintreffen der Ware an ihrem Bestimmungsort laut
Lieferschein angezeigt werden. Nach Ablauf der genannten
Fristen gilt die Ware als einwandfrei übernommen.
Transportschäden müssen sofort und unverzüglich in geeigneter
Form festgehalten und bei This is Team Work angezeigt
werden.
5.2.Nach Veräußerung der Ware durch den Kunden sowie im Falle
nichtautorisierter Änderungen an der Ware, unsachgemäßer
Lagerung oder Nutzung sind Gewährleistungen und
Schadenersatzansprüche des Käufers ausgeschlossen.
5.3.Falls die Berechtigung einer Mängelrüge festgestellt wird,
sind wir unter Ausschluss aller weitergehenden Forderungen des
Käufers verpflichtet, nach unserer Wahl entweder
Ersatzlieferung zu leisten oder eine Gutschrift für die
beanstandete Ware zu erteilen. Ersatzlieferungen erfolgen stets
nur ab unserem Lieferwerk gegen Berechnung des jeweiligen
Tagespreises.
5.4.Rücksendungen sind nur mit unserer ausdrücklichen
Einwilligung zulässig und müssen frachtfrei erfolgen.
5.5.Der Kunde ist nicht berechtigt, Zahlungen wegen
unwesentlicher Mängel zurückzuhalten oder auf einen Warenteil
entfallende Zahlungen deshalb zurückzuhalten, weil ein anderer
Warenteil wesentliche Mängel aufweist.
6. Salvatorische Klausel
Nichtigkeit oder Unwirksamkeit einzelner Bestimmungen dieser AGB berühren nicht die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen. Es gelten dann all jene Vereinbarungen als getroffen, welche rechtswirksam sind und der ursprünglichen Zielsetzung von This is Team Work am nächsten kommen.
7. Erfüllungsort und Gerichtsstand
Als Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Verträgen gilt
das örtlich und sachlich zuständige Gericht von This is Team
Work oder Lübeck als vereinbart.
Stand: Januar 2020